Fastenzeit 2022 - Menschlichkeit, erhebe dich

Schülerdemo gegen Unrecht in der Welt

Im Rahmen der diesjährigen gemeinsamen Fastenaktion der Herz-Jesu Kirche und der Nelson Mandela Realschule plus (NMR+) brachten einige SchülerInnen ihren Unmut über verschiedene Ungerechtigkeiten in der Welt bei einer Demonstration sowie einer Open-Mic-Session in der Herz-Jesu Kirche in Trier-Süd, zum Ausdruck.

Dreimal traf sich Marc-Bernhard Gleißner von der Herz-Jesu-Kirche Donnerstags um 7.45 Uhr mit Lehrkräften und Jugendlichen unserer Schule. In einer Demonstration vom Schulhof bis in die Kirche brachten die Jugendlichen ihren Protest auf selbst gestalteten Plakaten sichtbar zum Ausdruck. Auf den Plakaten war zu lesen: „Love is never wrong“, „Warum nicht einfach Frieden?“, „Nein zu Mobbing“, „Stop Racism“ und vieles mehr. Für viele Jugendliche war es die erste Demo ihres Lebens.

In der Kirche angekommen, unterbrachen die SchülerInnen ihren Protestzug, legten die Plakate in der Mitte der Kirche ab und setzten sich in die Kirchenbänke. Gebannt hörten sie Marc-Bernhard Gleißner zu, der das Gedicht „Alle Tage“ von Ingeborg Bachmann vortrug und alle Anwesenden mit einem kurzen Impuls herzlichen Willkommen hieß.

Anschließend beeindruckte der Achtklässler Roni S. durch seine spontane Rede gegen Rassismus, die er mutig am Mikrofon hielt und mit den Worten „Mensch ist Mensch!“ beendete. Das Musik-Video „1944“, in dem die ukrainische Sängerin Jamala ihrer Wut über Krieg und Gewalt Ausdruck verleiht, das Abschlussgebet und nicht zuletzt die arabische Übersetzung aller Texte durch Mohamed Kushari, ließen den Besuch in der Herz-Jesu Kirche zu einem einmaligen Erlebnis werden. Nach den Abschlussworten von Marc-Bernhard Gleißner nahmen die SchülerInnen wieder ihre Plakate und demonstrierten mutig durch das Schulgebäude der NMR bis in den Innenhof, wo sie ihre Protestplakate niederlegten bevor es wieder in die Klassen ging. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Beiträge der SchülerInnen im Jahr 2023. Denn auch nächstes Jahr werden wir wieder ein Zeichen setzen, GEGEN das Unrecht in der Welt und für die MENSCHLICHKEIT.