Studientag zum Thema „Kraft tanken im Lehrerberuf“

Am Donnerstag, 29. September 2022, nahm das Kollegium der Nelson Mandela Realschule plus Trier an einem ganztägigen Studientag zum Thema „Kraft tanken im Lehrerberuf“ teil. Dieser wurde von dem US-Amerikaner Jimmy Little geleitet (http://move-to-change.com/ ), der Bildungsreferent für das Pädagogische Landesinstitut des Landes Rheinland-Pfalz, für die Bildungsakademie des Hessischen Landessportbundes und Gastreferent im Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft der Deutschen Sporthochschule Köln ist.

Der Hintergrund für die Themenwahl lag darin begründet, dass die Tätigkeit in der Schule täglich hohe körperliche und psychische Anforderungen an die Bediensteten stellt und dass nur gesunde und ausgeglichene Lehrkräfte diesen alltäglichen Herausforderungen kraftvoll begegnen und somit ihre Schülerinnen und Schüler effektiv und zielführend im Lernprozess begleiten können. Neben morgendlichen Powerübungen zur Steigerung des Energielevels standen auch Entspannungstechniken zur Erlangung innerer Ruhe, Kraft und Durchsetzungsvermögen und zur Steigerung der Konzentration auf dem Stundenplan. Der Tag endete mit der Erstellung eines Bewegungsplanes, denn langes Sitzen und ein inaktiver Lebensstil bilden ein erhebliches Risiko für Herz-/Kreislauferkrankungen.

Der Studientag wurde kurzweilig und handlungsorientiert durchgeführt. Ein Materialpaket, das jeder Teilnehmer erhielt, begleitet uns seitdem durch den Schulalltag und hilft uns bei der Umsetzung der erlernten Techniken. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass wir das Konzept „Move to change“ weiterhin verfolgen und auch an unsere Schülerinnen und Schüler weitergeben möchten.